Neuseeland Tipps für Unterkünfte
Geschrieben am: 13. April 2024
Die Neuseeländer, die auch Kiwis genannt werden, sind offene und sehr freundliche Menschen. Man merkt Ihnen an, dass Neuseeland eine Inselnation ist. Diese Herzlichkeit und Wärme kennen wir Deutschen kaum. Neuseeländer sind im Allgemeinen gesellig und witzig, Sie nehmen sich Zeit, sind ein bisschen entspannter als der Durchschnittsdeutsche und sie plaudern gerne – auch mit Fremden.
Die Neuseeländer
Neuseeländer wissen wie schön ihr Land ist und geben gerne wertvolle Tipps, was Sie unternehmen können. Ihre Gastgeber interessieren sich mit Sicherheit auch für Sie. Denn die Kiwis haben Interesse an dem, was außerhalb des Landes passiert. Es ist einfach mit den Gastgebern ins Gespräch zu kommen und viel Neues über das Leben in Neuseeland zu erfahren. Smalltalk wird groß geschrieben. Es gibt wenig Grund zur Eile. Die Uhren ticken auf den Inseln Neuseelands etwas langsamer als bei uns.
Die Neuseeländer sind entspannt und tolerant. Heute leben 4,4 Millionen Menschen in Neuseeland. Ein Großteil sind Nachfahren europäischer Einwanderer. Die Maori, die die ersten Bewohner Neuseelands waren, machen nur ca. 14 % der Bevölkerung Neuseelands aus. In den letzten Jahren gab es Zuzug aus Asien und der Südsee.
Und die Kiwis sind erfinderisch. Das mussten sie zur Zeit der Besiedelung auch sein, um sich eine gute Lebensgrundlage zu schaffen. Mut war gefragt, um sich hier anzusiedeln. Witz gehört dazu.
Auf einer Neuseelandreise können Sie bei Wahl der entsprechenden Unterkünfte selbst erleben, wie gastfreundlich die Kiwis sind.
Unterkünfte in Neuseeland Unsere Tipps
Booklovers B&B Wellington
Das Booklovers Bed & Breakfast in Wellington liegt ruhig und zentral zugleich am Fuß des Mount Victoria. Das Te Papa Nationalmuseum ist von hier fußläufig zu erreichen. Sie können direkt vom Booklovers B&B Wanderungen starten oder den Bus nehmen, der direkt vor dem Haus hält.
Eine Autorin führt das wunderbare Haus. Ihre Hilfsbereitschaft und ihre Büchersammlung sind legendär. Das Booklovers Bed & Breakfast bietet nur 3 Zimmer und so bleibt Zeit für einen Plausch mit jedem Gast.
Unser Tipp in Wellington
The Springs Luxury B&B Rotorua
Hier erwarten Sie 4 luxuriöse Zimmer in ansprechendem Ambiente. Das Bed & Breakfast liegt zentral in Rotorua und die Gastgeberin Catherine ist ein umwerfend liebevolles Plaudertäschchen. Sehr offen, hilfsbereit und ein Fan der deutschen Fußballnationalmannschaft.
An kühlen Abenden lassen Sie mit allen Gästen gemeinsam am Kamin den Tag ausklingen.
Ohuka Place Homestay Coromandel-Halbinsel
Gerne zitieren wir Arno, der im Februar/März 2024 in Neuseeland war:
‚Ein toller Ort und Ausgangspunkt. Die Gastgeber Sue und Harvey sind wahnsinnig herzlich.
Wir waren hier 4 Nächte und wurden direkt in die Familie integriert (Schwager, Schwägerin, Tochter, Enkel, die 2 Hauskatzen und der Kater vom Nachbarn).
Harvey macht Frühstück, da braucht man den ganzen Tag nichts mehr. Su hat für uns gewaschen. Dafür wollte sie eine Umarmung.‘
Homestay auf der Coromandel-Halbinsel
Vatisker House Queenstown
Traumhafter Seeblick erwartet Sie im Vatisker House bei Queenstown. Die beiden Zimmer sind liebevoll eingerichtet. Und doch sind das Allerbeste die Gastgeber: Sie geben Insidertipps und nehmen sich gerne viel Zeit für ihre Gäste. Hier außerhalb der quirligen Kleinstadt könnte man länger verweilen.
Unser Tipp für Queenstown
Fox Glacier Moutainview B&B
Ein weiteres Highlight ist das Fox Glacier Mountain View B&B. An Schönwettertagen blicken Sie von der Unterkunft auf den Mount Cook. Es gibt Zimmer und ein Cottage mit überdachter Veranda, sehr gemütlich eingerichtet.
Das Fox Glacier Mountain View Bed & Breakfast ist nicht weit vom Lake Matheson, dem Spiegelsee, entfernt. In der Früh ist das Wasser meist ganz ruhig. Die Berge Cook und Tasman spiegeln sich darin. Der Gastgeber ist sehr freundlich und hilfsbereit und unvergesslich mit seinem Humor.
Bed & Breakfast an der West Coast
Anchor Down Bed & Breakfast Picton
In Picton übernachtet zwar nicht jeder, doch lohnt es sich auch hier ein bisschen länger zu verweilen als nur für die Fährüberfahrt nach Wellington. Im gemütlichen Örtchen gibt es ein modernes, wirklich schönes Bed & Breakfast-Haus. Die Gastgeber lieben ihre Wahlheimat. Janet ist super freundlich und gibt gerne Tipps, was Sie in Picton unternehmen können. Sie selbst geht gerne mit ihrem Mann auf Wanderungen und Spaziergänge oder auf ein Weingut in der Nähe.
Der Garten des Anchor Down Bed & Breakfast ist sehr gepflegt mit Grillmöglichkeit und so können Gäste am Tag oder Abend schön draußen sitzen.
Unser Tipp für Picton
The Grange Boutique B&B Christchurch
In diesem wunderbaren Bed & Breakfast gibt es leckeres Frühstück, mit Des & Tracey sehr freundliche Gastgeber und 6 geräumige Zimmer, die individuell eingerichtet sind. Die Tram bringt Sie von Ihrer Ruhe-Oase auf Zeit in die Stadt Christchurch.
Tipp für ein B&B in Christchurch
Schon Ende der 1990er machte ich meine erste Fernreise. Seitdem kamen zahlreiche Reisen auf ferne Kontinente hinzu. Mein erstes Ziel in Ozeanien war Neuseeland, doch Down Under ließ mich nicht mehr los. Aus eigenen Fernreisen kenne ich verschiedenste Ecken in Australien, Neuseeland und die meisten Südseeinseln.