Australiens Inseln Trauminseln um Australien

Es gibt über 8.000 australische Inseln, fast die Hälfte davon gehört zu Westaustralien. Manche der Eilande sind nicht größer als ein Fels in der Brandung, die Insel Tasmanien hingegen erstreckt sich über eine Fläche so groß wie Bayern. Ein besonderes touristisches Augenmerk liegt auf Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt, sowie auf Kangaroo Island, der drittgrößten australischen Insel, die besonders tierreich ist.

Zu den vielen kleinen Inseln vor der Küste des Sonnenstaates Queensland und im Bereich des Great Barrier Reef wie den Whitsunday Islands gesellen sich - als Teil der australischen Außengebiete - im Indischen Ozean mit Christmas Island und Cocos Keeling weitere Trauminseln dazu. Ein anderes kleines Paradies ist die Insel Lord Howe, die 580 km vom Festland entfernt in der Tasmansee liegt. Noch weiter entfernt liegt die Insel Norfolk, die schneller von Neuseeland aus erreicht ist als von Australien.

Australiens Inseln Kleiner Insel-Reiseführer

Queensland weiße Strände Luftbild Australien

Whitsunday Islands

Ein Traum aus Weiß, Grün und Türkis

Fraser Island Wrack Queensland Australien entdecken

Fraser Island

Größte Sandinsel der Welt

Cradle Mountain Nationalpark Tasmanien Australien entdecken

Tasmanien

Wildnis & Gourmet

Kangaroo Island Australiens Tierwelt entdecken Remarkable Rocks Flinders Chase Nationalpark Südaustralien

Kangaroo Island

Australiens Tierwelt entdecken

Rottnest Island Australien entdecken Sand Düne Kajak Westaustralien

Rottnest Island

Fahrrad- und Quokka-Insel

Tipps zu Australiens Inseln

Unsere Tipps Die schönsten Insel-Reiseangebote

Kuriose Inseln Australiens

Und man kann es kaum glauben: auch subantarktische Inseln wie McDonald Island in der Nähe der Kerguelen gehören zu Australien. Die raue, stürmische Insel, deren Oberfläche sich durch anhaltenden Vulkanismus immer noch ändert, wurde bislang nur zwei Mal betreten. Viele Schlechtwettertage weist auch die grüne Macquarieinsel südlich von Neuseeland auf, die zu Tasmanien und somit zu Australien gehört.

Doch unsere Lieblingsreiseziele sind die sonnigen Inseln am Great Barrier Reef, darunter Lady Elliot Island, Heron Island, Fitzroy Island, Lizard Island, Lady Musgrave Island, Hamilton Island, Bedarra Island, Orpheus Island und Daydream Island.