Auf einen Blick
- Sydney
- Tasmanien mit Hobart, Freycinet und Cradle Mountain
- Melbourne, Great Ocean Road und Kangaroo Island
- Rotes Zentrum mit Uluru (Ayers Rock), Kings Canyon und Alice Springs
- The Ghan Zugfahrt
- Kakadu National Park
- Great Barrier Reef
1. Tag: Sydney.Ankunft in Sydney. Transfer zum Hotel in Eigenregie oder gegen Aufpreis. Ihr Zimmer steht ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Ihren Reiseleiter und die anderen Reiseteilnehmer lernen Sie um 18.00 Uhr kennen – bei einem Begrüßungsdrink im Hotel. 2Ü: Mercure Sydney.
2. Tag: Sydney (F/M).Nehmen Sie Platz im komfortablen Reisebus und lassen sich zu den schönsten Stellen der multikulturellen Metropole am Meer chauffieren. Ein Top-Stopp ist „Mrs Macquarie‘s Chair“ im Botanischen Garten, mit Blick auf Opera House und Harbour Bridge, beides fotogene Wahrzeichen der aufregenden Stadt. Doch Sydney hat auch herrliche strandgesäumte Seiten: barfuß den weichen Sand am berühmten Bondi Beach spüren und den Surfern beim akrobatischen Wellenreiten zuschauen – was für ein Vergnügen. Mittags erwartet Sie ein Schiff zu einer aussichtsreichen Rundfahrt durch den riesigen Naturhafen, Lunch an Bord ist inklusive. Und wozu haben Sie anschließend Lust? Wir bringen Sie gerne zurück zum Hotel oder Sie brechen auf eigene Faust zu einem Stadtbummel auf. Dabei erlebt man allerhand, versprochen!
3. Tag: Sydney – Hobart (F).Transfer zum Flughafen und Flug von Sydney nach Hobart (FLUG NICHT IM TOURPREIS EINGESCHLOSSEN). Gleich nach der Ankunft lernen Sie die freundliche Hauptstadt Tasmaniens bei einer Busrundfahrt kennen. Unterwegs machen wir Halt an historisch bedeutsamen Plätzen, am Salamanca Place und im Viertel Battery Point. Wegen des wunderschönen Panoramas bringen wir Sie auch noch hinauf zum knapp 1300m hohen Mount Wellington, bevor es zu Ihrem Hotel geht. (Flug + ca. 40 km) 2Ü: Vibe Hobart.
4. Tag: Hobart – Port Arthur / Tasman Halbinsel – Hobart (F/M).Der Ausflug an die Ostküste der Insel konfrontiert mit den rauen Anfängen Australiens, als der Kontinent dem britischen Empire als berüchtigte Sträflingskolonie diente. Besonders gefährliche Kriminelle brachte man damals nach Tasmanien und Port Arthur wurde zum grausamen Häftlingslager, gefürchtet als Hölle auf Erden“. Heute ist die weitläufige Anlage mit über 30 Gebäuden UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einer Führung und einer Hafenrundfahrt wird die düstere Vergangenheit lebendig. Die Tasman Halbinsel ist allerdings auch bekannt für ihre faszinierende Geologie und Natur. Sie haben Gelegenheit einige dieser imposanten Formationen zu entdecken, bevor wir am späteren Nachmittag nach Hobart zurückkehren. (ca. 220 km)
5. Tag: Hobart – Freycinet – Wineglass Bay – Bicheno (F).Von Hobart aus reisen Sie entlang der Ostküste Tasmaniens zur Freycinet Halbinsel. Sie werden von der außergewöhnlichen Schönheit, unberührten weißen Sandbuchten und den eindrücklichen Granitfelsen beeindruckt sein. Genießen Sie eine Wanderung zu einer Aussichtsplattform, die einen atemberaubenden Ausblick über die berühmte Wineglass Bay bietet. Danach gibt es die Möglichkeit am Tourville Leuchtturm den herrlichen Blick über die Tasmanische See zu genießen. (ca. 250km) Ü: Beachfront Hotel Bicheno.
6. Tag: Bicheno – Cradle Mountain (F).Sie verlassen Tasmaniens Ostküste und dringen durch das Inselinnere in den Nordwesten vor. Bei der Weiterfahrt können Sie beobachten, wie dramatisch sich das Landschaftsbild ändert: Es wird gebirgiger, schroffer, fast menschenleer – und schon ist im zentralen Hochland das Wanderparadies des Cradle Mountain-Lake St. Clair National Park erreicht. Bei Einbruch der Dämmerung laden wir Sie ein, unser Nationaltier, den Tasmanischen Teufel hautnah zu erleben und bei einer spannenden Tour und Fütterung mit dabei zu sein. (ca. 300 km) Ü: Cradle Mountain Hotel.
7. Tag: Cradle Mountain-Lake St. Clair National Park – Launceston (F/M).Nach dem Frühstück erkunden wir auf einer Wanderung um den Gletschersee Dove Lake den Cradle Mountain Nationalpark. Sie haben die Gelegenheit in den wundervollen kleinen Buchten und alpinen Waldabschnitten des Nationalparks mit der endemischen Flora und Fauna zu erkunden. Nach einem Mittagessen geht es zurück nach Launceston; dort angekommen entdecken wir die malerischen Cataract Schlucht, wo sich der South Esk Fluß durch das harte Gestein gegraben hat. (ca. 150 km) Ü: Grand Chancellor Launceston.
8. Tag: Launceston – Melbourne (F).Nach dem Frühstück fahren wir Sie zum Flughafen von Launceston, wo Ihr Flugzeug nach Melbourne abhebt (FLUG IM TOURPREIS NICHT EINGESCHLOSSEN). In Melbourne ist der Transfer zum Hotel arrangiert. (Flug + ca. 150 km) 2Ü: Four Points by Sheraton Melbourne Docklands.
9. Tag: Melbourne (F).Am Vormittag bekommen Sie bei einer Stadtrundfahrt historische Sehenswürdigkeiten zu sehen: die neugotische St. Patrick‘s Cathedral, Fitzroy Gardens und das schöne Parlament des Bundesstaates Victoria. Appetit bekommen auf noch mehr Melbourne? Die vielgerühmte Restaurantszene der Stadt ist wie geschaffen für Ihre Mittagspause. Und weil der Nachmittag zur freien Verfügung steht, können Sie dann durch die attraktiven Einkaufsstraßen der City bummeln, anspruchsvolle Museen besuchen oder eine erholsame Bootsfahrt auf dem Yarra Fluss unternehmen. Wer sich dem optionalen Ausflug nach Philipp Island anschließt, erlebt dort die berühmte Penguin Parade.
10. Tag: Melbourne – Great Ocean Road – Mount Gambier (F/A).Sie verlassen Melbourne Richtung Westen. Heute ist der Weg das Ziel: 20 km hinter der Hafenstadt Geelong beginnt eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, die Great Ocean Road. Sie passieren idyllische Küstenorte und schöne Sandstrände. Im markantesten Abschnitt bieten sich von schwindelerregender Steilküste atemberaubende Ausblicke auf die (noch) der Brandung trotzenden „12 Apostel“ und in die gurgelnde „Loch Ard Gorge“. In dem charmanten Fischerort Port Fairy endet die Great Ocean Road. Wir fahren weiter nach Mount Gambier, unserem Tagesziel. (ca. 510km) Ü: Southgate Motel.
11. Tag: Mount Gambier – Kangaroo Island (F).Die küstenferne Stadt Mount Gambier ist an den Hängen eines erloschenen Vulkans erbaut, den Krater füllt heute ein malerischer See: Alljährlich im November wechselt der Blue Lake seine Farbe von einem blassen Grau in ein tiefes Blau. Faszinierend! Doch auch sonst ist das von Steilufern eingefasste Maar hübsch anzusehen Über die landschaftlich reizvolle Fleurieu-Halbinsel fahren wir dann nach Cape Jervis. Dort steigen Sie um auf die Fähren zur 13 km entfernten Kangaroo Island, wo Sie auch über Nacht bleiben. (ca. 590km) Ü: Mercure Kangaroo Island Lodge.
12. Tag: Kangaroo Island – Adelaide (F/M).Die Insel gilt als „Zoo ohne Zäune“, ein Paradies für Naturfreunde, das dank der isolierten Lage vielfältige Begegnungen mit freilebenden Tieren in herrlicher Landschaft erlaubt. Sie bekommen verspielte Seelöwen an der Seal Bay aus nächster Nähe zu sehen und können im Hanson Bay Wildlife Sanctuary niedliche Koalas in den Eukalyptusbäumen beobachten. Doch seien Sie ebenso gespannt auf die sagenhaften Felsformationen im Flinders Chase National Park. Gegen Abend gelangen Sie mit der Fähre wieder zurück ans Festland, Ihr Reisebus nimmt Kurs auf das Tagesziel Adelaide, lebenslustige Hauptstadt von South Australia. (ca. 180km) 2Ü: Stamford Plaza Adelaide.
13. Tag: Adelaide (F/A).Die sogenannte „Festival City“ wird Sie prompt in Ihren Bann ziehen. Denn die lässige Lebensart hier, die gerne feiert, guten Wein und gutes Essen zu schätzen weiß, ist einfach ansteckend. Dieser Tag gehört ganz Ihnen. Gelegenheit, die sympathische Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Spazieren Sie durch den Botanischen Garten oder fahren Sie mit der historischen Straßenbahn in das hübsche Seebad Glenelg. Interessante Museen warten ebenso auf Ihren Besuch wie das sehr informative National Wine Centre of Australia. In Adelaide kommt ganz sicher keine Langeweile auf. Optional können Sie an Ausflügen in die stadtnahen Weinbaugebiete von McLaren Vale und dem Barossa Valley teilnehmen.
14. Tag: Adelaide – Alice Springs (F/A).Transfer zum Flughafen und Flug von Adelaide nach Alice Springs (FLUG NICHT IM TOURPREIS EINGESCHLOSSEN). Nach der Ankunft Transfer zum Hotel. Ü: Mercure Alice Springs Resort.
15. Tag: Alice Springs – Kings Canyon (F).Vormittags fahren wir los zu einem Abstecher in das einzigartige Bergland des Western MacDonnell National Park. Dort tauchen Sie ein in bezaubernde Schluchten, wie Standley Chasm und Simpsons Gap, wo im Wüstenklima, vor schroffer Felskulisse, ein wenig Wasser üppige Vegetation entfacht. Die Fahrt durch die Weite des Red Centre bietet unvergessliche Ansichten der fast menschenleeren Wildnis. Im Watarrka National Park wartet eine betörende Wüstenschönheit auf Sie: die im Abendlicht leuchtend rote Felskulisse des Kings Canyon imponiert mit um die 300 m hohen, zerklüfteten Steilwänden. Wo Wurzeln noch Wasser finden, begrünt überraschend üppige Vegetation die grandiose Szenerie. (ca. 440km) Ü: Kings Canyon Resort.
16. Tag: Kings Canyon – Ayers Rock (F).Am Morgen können Sie noch zu einer kurzen Wanderung auf das Felsplateau oberhalb des Kings Canyon aufbrechen. Herrliche Ausblicke entschädigen für die Anstrengung im Wüstenklima. Danach fahren wir weiter zum Uluru Ayers Rock. Den mystischen Monolithen umrunden wir im angenehm klimatisierten Reisebus, doch Sie können unterwegs auch kurze Wanderungen zu sehenswerten Stellen am Fuß des Berges unternehmen. Der Tag endet stimmungsvoll an einem Aussichtspunkt: mit einem Glas Sekt bei Sonnenuntergang, wenn das Farbenspiel des Felsens in wechselnden Rottönen schwelgt. (ca. 360 km) Ü: Outback Pioneer Hotel.
17. Tag: Uluru Ayers Rock – Alice Springs (F/A).Unser Reisebus startet heute bereits im Dunkeln den Motor, denn wir wollen uns den großartigen Sonnenaufgang am Uluru Ayers Rock nicht entgehen lassen. Einfach faszinierend, wie der Fels-Koloss im Morgengrauen Farbe annimmt. Vielleicht spüren Sie ja etwas von seiner spirituellen Energie, die den Aboriginals heilig ist. Anschließend fahren wir zu den ca. 60 km entfernten Kata Tjuta The Olgas. Der imposanten kuppelförmigen Felsformation kommen Sie bei einer Kurzwanderung näher. Tagesziel ist die bizarre Wüstenstadt Alice Springs, die sich im dünn besiedelten Red Centre allerhand Pioniergeist bewahrt hat. (ca. 500 km) Ü: Mercure Alice Springs Resort
18. Tag: Alice Springs – Ghan (F/A).Morgens besuchen wir acht Kilometer außerhalb den einzigartigen Alice Springs Desert Park, wo Freigehege mit endemischer Fauna und Flora hiesige Landschaften des Red Centre wiedergeben. Auf 1300 Hektar wird die Wüste mit vielen tierischen Begegnungen auf einmal ganz lebendig. In abgedunkelten Gehegen können Sie selbst nachtaktive Echsen, Schlangen oder Beuteltiere beobachten, die man in freier Natur kaum zu Gesicht bekommt. Anschließend schauen wir beim Royal Flying Doctor Service vorbei. Wie die „fliegenden Ärzte“ das entlegene Outback am Leben halten, ist wirklich bewundernswert. Mit der abenteuerlichen Historie der Outback-Stadt macht dann die alte Telegrafenstation vertraut. Und schon heißt es an der Railway Station von Alice „Bitte einsteigen!“ – in den legendären Ghan. Der transkontinentale Fernzug verwöhnt Sie auf dem Weg nach Norden mit dem „Gold Service“, die Abteile mit bequemen Sitzbänken werden für die Nacht zum behaglichen Schlafwagen umgerüstet. (Zugfahrt + ca. 20 km) Ü: Gold Class (Schlafwagen).
19. Tag: Ghan – Katherine – Darwin (F/M).Der heutige Reisetag beginnt mit einem gemütlichen Frühstück im Zug, während draußen morgendliche Outback-Szenen vorbeiziehen und Sie vielleicht das ein oder andere Känguru davon hüpfen sehen. Halt ist in Katherine, hier gelangen Sie mit dem Bus in den Nitmiluk National Park, um eine spektakuläre Bootsfahrt durch die wild zerklüftete Nitmiluk Gorge zu unternehmen. Nach der Rückkehr fährt der Zug weiter nach Darwin, ein leckeres Lunch wird Ihnen unterwegs serviert. Die exotische Tropenstadt im entlegenen Top End Australiens erreichen Sie gegen Abend. Bleibt Muße für einen kleinen Spaziergang bei erträglichen Temperaturen in der jetzt nicht mehr so schwül-heißen Luft. (Zugfahrt + 60 km) Ü: DoubleTree by Hilton Esplanada.
20. Tag: Darwin – Kakadu National Park (F).Morgens fahren wir mit dem Bus ab zum weltberühmten Kakadu National Park. Er ist nicht nur das größte Naturschutzgebiet Australiens, sondern mit erstaunlichen Felsmalereien der Ureinwohner auch von enormer kultureller Bedeutung, ein UNESCO-Welterbe. Deshalb halten wir am Nourlangie Rock, wo Aboriginals bereits vor 20 000 Jahren Spuren hinterlassen haben. Sie wollen gerne mehr über die hier lebenden Ureinwohner erfahren? Das interessant gestaltete Warradjan Aboriginal Cultural Centre ist nicht nur angenehm kühl klimatisiert, sondern macht auch klüger. (ca. 320 km) Ü: Cooinda Lodge.
21. Tag: Kakadu National Park – Darwin (F).Bei einer lauschigen Bootsfahrt auf der wild-romantischen Yellow Waters Lagoon erleben Sie das Wunder des neuen Tages: Farbenfrohe Papageien, Pfeifmilane und andere exotische Vögel werden Sie willkommen heißen – womöglich auch das ein oder andere Salzwasserkrokodil. Nach der Rückkehr in Darwin nehmen wir uns noch Zeit für eine kleine Stadtrundfahrt vorbei an Hauptsehenswürdigkeiten. Davon gibt es in der charmanten Hauptstadt des Northern Territory nämlich mehr als man ahnt. Noch nicht müde? Dann verpassen Sie bloß nicht die optionale Hafenrundfahrt bei meist malerischem Sonnenuntergang, wenn der Tropenhimmel am Horizont virtuos mit den Farben spielt. (ca. 320 km) Ü: DoubleTree by Hilton Esplanada.
22. Tag: Darwin – Cairns (F).Transfer zum Flughafen und Flug von Darwin nach Cairns (FLUG NICHT IM TOURPREIS EINGESCHLOSSEN). Nach der Ankunft Transfer zum Hotel in der lebhaften Tropen-Stadt Cairns. (Flug + ca. 20 km) 3Ü: DoubleTree by Hilton Cairns.
23. Tag: Cairns – Great Barrier Reef (F/M).Heute dürfen Sie auf die faszinierende Wunderwelt des Great Barrier Reef gespannt sein. Der Tagesausflug mit einem flotten Ausflugsschiff bringt Sie weit hinaus zum Outer Reef, wo farbenfrohe Korallenbänke einer aufregenden Meeresfauna als Lebensraum dienen. Sie können die märchenhafte Unterwasserwelt hautnah erleben: beim Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen. (ca. 20km)
24. Tag: Cairns – Kuranda (F/A).Bei dem heutigen Tagesausflug fahren Sie mit einer historischen Eisenbahn durch den Regenwald hinauf zu den Atherton Tablelands. Ein ganz besonderer Trip mit weiten Ausblicken auf die malerische Pazifikküste am Great Barrier Reef. Endstation ist das urige Dschungel-Dorf Kuranda, wo Sie die Geschichte, Mythologie und traditionelle Lebensweise der Ureinwohner in der Region kennenlernen. Nachmittags steigen Sie in eine Gondel, der längsten Seilbahn auf der südlichen Erdhalbkugel. Durchatmen und abheben! Was für ein erfüllter Tag! Bereits während des Transfers zurück zum Hotel werden Sie gerne daran zurückdenken. (ca. 60km)
25. Tag: Cairns (F).Nach dem Frühstück endet diese erlebnisreiche Rundreise durch Australien. Flughafentransfers werden gegen Aufpreis arrangiert.
25 Tage Terra Australis mit Tasmanien
Webcode: 190070Standard | auf Anfrage |
2023 | 15.09. / 20.10. / 03.11. / – Garantierte Abfahrt |
2024 | 16.02. / 01.03. / 22.03. / – Garantierte Abfahrt |
Leistungen:
- Erfahrene, deutschsprachige TERRA NOVA Reiseleitung (bei Gruppen bis 16 Personen ist der Reiseleiter gleichzeitig Fahrer des Fahrzeuges bzw. es werden örtliche deutschsprachige Reiseleiter eingesetzt). Reiseleiterwechsel während der Tour möglich
- Alle Besichtigungen und Eintrittsgelder laut Programm
- Alle Nationalparkgebühren
- Übernachtung in oben genannten Hotels der 3- und 4-Sterne-Kategorie [Hotelklassifizierung entsprechend dem AAA-Rating bzw. hoteleigene Klassifizierung]
- Eine Übernachtung im GHAN-Zug, Schlafwagen (Doppelkabinen mit eigner Dusche/WC, Einzelkabinen haben Dusche/WC am Ende des Wagens)
- Transport in modernen, klimatisierten Reisebussen mit englischsprachigem Busfahrer (bei weniger als 16 Personen auch Transport in kleineren Fahrzeugen möglich)
- Gepäcktransport (maximal 20 Kilo pro Person)
- Mahlzeiten laut Tourausschreibung: 24 x amerikanisches Frühstück/Frühstücksbuffet, 6 x Mittagessen, 6 x Abendessen
Nicht eingeschlossen:Die folgenden Inlandsflüge sind nicht im Tourpreis enthalten: Sydney/Hobart Launceston/Melbourne Adelaide/Alice Springs Darwin/Cairns
Teilnehmer:Maximale Teilnehmerzahl: 26 Personen
- Alle Tourtermine sind ohne Mindestteilnehmerzahl in der Durchführung garantiert
Angebot anfordern
Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot in Ihrem gewünschten Reisezeitraum an. Diesen Reisebaustein zur Merkliste hinzufügen, weitere Produkte wählen oder direkt das Angebot anfordern.
zur Merkliste hinzufügenund Angebot anfordern